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Wir bieten individuelle und ganzheitliche Lösungen für digitale Anforderungen. Nach einem Briefing und einer ersten Analyse wissen wir, wo wir ansetzen müssen.

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CONTENT-STRATEGIE

Jeder Content braucht ein strategisches Gerüst, damit Inhalte nicht einfach wahllos produziert werden. Bei einer Content-Strategie geht es nicht nur um den Inhalt an sich; vielmehr handelt es sich um eine hollistische Herangehensweise: Eine umfassende Content-Strategie definiert Zielgruppen, Botschaften und Themen entlang der Customer Journey mit definierten Touchpoints. Redaktionspläne, personelle Ressourcen und unternehmensinterne Abläufe sind obligatorisch, um jederzeit nützlichen und gebrauchstauglichen (useful and usable) Content bereitzustellen. Meist spricht man von den 4 Phasen einer Content-Strategie (Analyse, Planung, Produktion, Management).

Content-Marketing / Social Media

Während sich eine Content-Strategie mit dem „Warum“ des Contents beschäftigt, geht es beim Content-Marketing eher um die Umsetzung der Strategie. Was soll wann auf welcher Plattform veröffentlicht werden? Geeignete Formate sind etwa Blogartikel, Whitepaper, Imagevideos, Webinare, Landingpages und Case Studys, um nur ein paar zu nennen. Diese können auf eigenen Plattformen wie der Website oder externen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok verwendet werden. Dafür entwickeln wir einen Service-Guide inklusive Redaktionsplan, der dir Orientierung und Richtung für deine Beiträge und Formate gibt.

Suchmaschinenoptimierung

Wer eine Frage hat oder eine Lösung für ein bestimmtes Problem sucht, konsultiert zunächst die Suchmaschine Google. Um als Webseitenbetreiber ein gutes Ranking auf den vorderen Plätzen zu ergattern, ist es unabdingbar, die Regeln für erfolgreiches SEO zu kennen. Mit ein bisschen Geduld und fleißiger Arbeit verbessert sich die Position nach und nach. Dabei sollte man an verschiedenen Stellschrauben drehen und Ranking-Faktoren wie Ladegeschwindigkeit, Keywords, Lesbarkeit etc. berücksichtigen. Wir haben uns auf die Onpage-Optimierung spezialisiert. Der Vorteil: Der Traffic auf deine Website wird zunehmend steigen. Zudem kostet SEO zwar Zeit, du sparst dir damit teure Ads-Kampagnen.

User Research / UX

Findet der User auf unserer Website auch wirklich das, was er sucht bzw. braucht? Ist die Navigation zu kompliziert? Sind Inhalte am Smartphone leichter oder schwerer zu finden als am Desktop? All diese Fragen gilt es im Rahmen eines Usability (UX)-Tests zu klären: Um Probleme auf der eigenen Website zu identifizieren, setzen wir Probanden ein, die beobachtet werden, wenn sie bestimmte Fragestellungen bearbeiten. Gut zu wissen: Eine durchdachte Usability wirkt sich positiv auf Nutzersignale (User happy = gute Nutzersignale = Google happy) Diese sind wiederum ein wichtiger Indikator für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Inbound-Marketing

Nicht suchen, sondern finden lassen – das ist die Devise beim Inbound-Marketing. Dieser noch recht neue Ansatz funktioniert nur mit einer durchdachten Content-Strategie und Conversion-Optimierung, d.h. das potenzielle Kunden auf einen zukommen. Im Wesentlichen geht es darum, Landingpages und andere Seiten so zu optimieren, dass User sich gut zurechtfinden. Ziel ist, User auf Buttons (CTAs) aufmerksam zu machen und ihnen interessanten Content zum Download anzubieten, um Mehrwert zu generieren. Da Inbound-Marketing noch eine recht junge Disziplin ist, kannst du dich hiermit als Vorreiter von Mitbewerbern abheben. Wir überprüfen deine Website und beraten dich gerne, wie du Inbound-Marketing online umsetzt.

Trainings und Wissen

Du möchtest dich weiterbilden? Dein Team braucht noch content-strategisches Know-how? Etwa zum Aufbau und zur Optimierung der Website sowie anderer geeigneter Kanäle und weiterer Maßnahmen (SEO, SEA, Social), die allesamt dazu beitragen sollen, deine Unternehmensziele zu erreichen. Wir bieten auf Nachfrage maßgeschneiderte Workshops für Unternehmen an, damit du Content-Strategie im eigenen Unternehmen möglichst rasch verankern kannst. Content-Strategin Andrea Kahr führt seit einigen Jahren praxisorientierte Workshops an Hochschulen sowie Start-ups und Unternehmen erfolgreich durch.

Wie wir eine Content – Strategie umsetzen
Handlungsfelder der externen und internen Analyse
Wir erstellen für dich eine auf deine individuellen Bedürfnisse angepasste Content-Strategie. Dabei analysieren wir sowohl relevante Bereiche deiner eigenen Website als auch starke Wettbewerber.